Startseite | About | Rezepte | Kooperation | Woanders | Impressum

14 Dezember 2015

Ein neuer Start in die Woche, ein persönlicher Neustart und ein Rezept für Mango Ananas Konfitüre

Lang ist’s her. Viel hat sich geändert. Und wie sollte es auch anders sein, gibt’s heute mal wieder eine Geschichte aus dem Leben 2.0. Ja, richtig gehört – kein Schreibfehler. Denn 1.0 war für längere Zeit ziemlich „out of order“. Warum auch immer. Kennt ihr das? Man blickt auf einen Lebensabschnitt zurück und denkt sich: Was zur Hölle…? Klick hat’s bei mir irgendwie gemacht als es, wie das Leben so spielt, zu spät war. Oder genau richtig, im Nachhinein betrachtet. Das Fräulein war nämlich in die Endlosschleife der tollen Society da draußen geraten – und zwar ganz à la „du musst jedem immer alles Recht machen“. Nö. Hab ich jetzt endlich auch verstanden. Wobei ich dazu sagen muss, dass der endgültige Groschen gefallen ist, als ich in meiner neuen Wohnung saß und „Eat, Pray, Love“ geguckt habe. Nach einer halben Packung Chips, einer Tafel Schokolade und einem bisschen Rumgeheule wie unglaublich toll und pädagogisch wertvoll dieser Film ist, der direkt schon am Anfang mit viel Weisheit um sich schmeißt (Ein Kind ist wie ein Tattoo im Gesicht - das sollte man sich zwei Mal überlegen!) und natürlich mit Happy End ausgeht, war es dann so weit. Aufgerafft, Wohnung geputzt, fast ne Stunde Laufen gegangen, Koffer gepackt und auch mal zwei Wochen von allem abgehauen. Funktioniert. Echt jetzt. Und nun, nun ist wieder alles 1.0. So richtig. Authentisch und ich. Und auch, wenn das Hafenmädchen zum Bodenseekind und jetzt zum Kölsche Mädsche geworden ist – eines ist geblieben. Die Liebe zum Essen.



Winterliche Mango Ananas Konfitüre (für 2 Gläser):

1 Mango (260 g Fruchtfleisch)
250 ml Ananassaft (z.B. von Happy Day)
260 g Gelierzucker 2:1
¼ TL Zimt
¼ TL Kardamom
ausgekratztes Mark ½ Vanilleschote

Das Fruchtfleisch der Mango würfeln. Alle Zutaten in einer mittelgroßen Topf geben und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit zwei Gläser à 250 ml mit aufgekochtem Wasser abbrühen, um sie zu sterilisieren. Die Konfitüre so lange im Topf kochen lassen, bis ich der Schaum zurückbildet. Mit Hilfe einer Schöpfkelle, die Konfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen, sofort den Deckel aufschrauben und fünf Minuten umgedreht stehen lassen. Danach richtig herum stellen und abkühlen lassen.



Liebst,
MissFredaSofie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen